Main Content

Sprache
Kinder

Löwenzahn

Titel Löwenzahn

Autoren Kai Rönnau, Jürgen Michel, Eva Lia Reinegger, Eckehard Weis, Sandra Weller, Michael Demuth, Marc Meyer u.a.

Darsteller Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs, Helmut Krauss, Sanam Afrashteh, Holger Handtke, Géraldine Raths, Eva Mannschott u.a. - und natürlich Hund Keks!

Regie Hannes Spring, Klaus Gietinger, Wolfgang Eißler, Axel Ranisch u.a.

Producer Julia Peters, Fabian Pöhlmann

Redaktion Margrit Lenssen, Jens Ripke, Suse Kaupp

Auftraggeber/Sender ZDF

Ausstrahlungstermin sonntags 8.10 Uhr im ZDF und um 11.05 Uhr bei KiKA

Ansprechpartner Julia Peters, Fabian Pöhlmann

"Wie fängt man einen Blitz ein? Ist Kohlendioxid gefährlich? Wie macht man aus Löwenzahn einen Flummi?"

Löwenzahn erklärt die Welt - einfach und verständlich für junge und ältere Zuschauer  - und das nun schon seit über 35 Jahren! Ganze Generationen von Kindern sind aufgewachsen mit dem von Studio.TV.Film produzierten Klassiker mit den Protagonisten Peter Lustig bzw. Fritz Fuchs.

Für die diesjährige sechsunddreißigste Staffel wurden vierzehn neue Löwenzahn-Geschichten im Berliner Umland gedreht. An der Seite von Guido Hammesfahr stehen wie gewohnt Helmut Krauss als Nachbar Paschulke und Sanam Afrashteh als Yasemin. Auch dabei sind Holger Handtke als Ordnungsamtmitarbeiter Heinz Kluthe und Géraldine Raths als Fritz' Cousine Charly Fuchs.

Fünf Mal gibt es frischen „Löwenzahn“ zum diesjährigen KiKA-Schwerpunkt „Umwelt schützen jetzt!“:

In „Lehm und Ton – Der Geistaus dem Matsch“ beschäftigt sich Fritz Fuchs mit einem der ältesten Naturwerkstoffe der Welt. Vor seinem Bauwagen möchte er einen Lehmofen für Yasemins märchenhafte Backwaren aus Tausendundeiner Nacht entstehen lassen.

In „Kuckuck – Der verrückte Diebstahl“ übernimmt Fritz die Urlaubsvertretung für Förster Willi und beschäftigt sich intensiv mit der vom Klimawandel besonders bedrohten Vogelart.

Weil er eine neue Hose braucht, folgt Fritz Fuchs in „Kleidung – Der Weg der roten Hose“ der Entstehung einer Hose vom Rohstoff bis zum fertigen Kleidungsstück.

In „Mistkäfer – Die wundersame Verwandlung“ erforscht er dieses nützliche und unterschätzte Krabbeltier sowie den Mythos des goldenen Skarabäus.

Durch den drohenden Verkauf der Bärstädter Auerbach-Wiesen erfährt Fritz Fuchs in „Wiese – Grüne Wildnis in Gefahr“, dass sich hinter der blühenden Landschaft ein ganzes Ökosystem verbirgt.

 

Hier sind alle Folgen online zu finden