News

Johannes Naber mit Strittmatter Preis ausgezeichnet

“Wachen” von Johannes Naber gewinnt den diesjährigen Thomas Strittmatter Preis. Die MFG Filmförderung zeichnet mit dem Preis Autorinnen und Autoren für qualitativ hochwertige Drehbücher aus, die noch nicht verfilmt wurden. “Wachen” erzählt von zwei Männern, die ein leerstehendes Bürogebäude bewachen und mit der Monotonie und Sinnlosigkeit ihrer Aufgabe auf unterschiedliche Weise umgehen. Der Drehbuchpreis ist mit 20.000 EUR dotiert.

Wachen” in der Vorauswahl für Strittmatter Preis

Das Drehbuch von Johannes Naber ist nominiert für den Thomas Strittmatter Preis 2025. Für den Auswahlprozess waren die insgesamt 45 in Frage kommenden Einreichungen für die dreiköpfige Fachjury anonymisiert worden. Die von der MFG berufene Jury wählte unter dem Vorsitz der Drehbuchautorin, Dramaturgin und Producerin Laila Stieler aus. Der Preisträger wird am 19. Februar während der Berlinale verkündet.

“Nackt über Berlin” bei der Televisionale

Nackt über Berlin” läuft im Rennen um den Deutschen Serienpreis bei der Televisionale 2024.

Gezeigt wird Episode 3 am DO 28.11.2024.. Wer nicht beim Film- und Serienfestival in Baden-Baden dabei sein kann, hat die Möglichkeit sich komplette Serie von Axel Ranisch noch mal in der ARD Mediathek anzuschauen.